SEMINAR: Ästhetische Forschung im Sachunterricht?

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Ausgehend von dem Begriff der ästhetischen Bildung, der aktuell vermehrt in pädagogischen Kontexten diskutiert wird, wurden in zwei Seminaren die fachwissenschaftlichen Grundlagen perspektivvernetzend für das ästhetische Lernen im Sachunterricht erarbeitet.
In Kooperation mit der GfZK Leipzig wurde das Konzept der ästhetischen Forschung im Kontext der Kultur.Forscher! in Sachsen auf ihre Anwendbarkeit für das Fach Sachunterricht überprüft.

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Nach der theoretischen Einführungsphase in der Universität, ermöglichte die Seminararbeit im Museum, eigene Erfahrungen in ästhetischen Forschungsprozessen zu sammeln. Als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Fragestellung besuchten die Studierenden die Ausstellung Politik der Form. An den fünf Forschungsphasen orientiert, begannen die Teilnehmer_innen im Ausstellungsraum Fragen zu entwickeln. Auslöser waren dabei Irritationen, Wiedererkennen und/oder Selbstbezüge beim Betrachten der einzelnen Kunstwerke. Nachdem jede Gruppe ihre Frage gefunden und formuliert hatte, begannen die –zumeist auf theoretischer Ebene – Überlegungen, in welcher Form die Fragestellung in den vier Forschungsbereichen Kunst, Alltag, Wissenschaft und Ästhetische Praxis untersucht werden kann/könnte. Die Studierenden präsentierten zum Abschluss des Seminars im Museum ihre bisherigen Überlegungen und Erfahrungen: ausgehend von einer durch ein Kunstwerk inspirierten Fragestellung eröffneten sich sehr vielseitige und lebensnahe Forschungsprojekte, die bestens für die Zusammenarbeit mit Schüler_innen in einem ganzheitlichen Unterricht geeignet sind.

Die Studierenden wurden beauftragt, anhand ihrer Erfahrungen mit der Methode des Ästhetischen Forschens darüber nachzudenken, wie Sachkundeunterricht gestaltet werden kann und welche Vorteile sich ergeben. Darüber schrieben sie Essays. Hier eine Auswahl zum Nachlesen:

Ästhetische Zugangsweisen im Sachunterricht der Grundschule ermöglichen ein nachhaltiges Lernen

Ästhetische Bildung bietet verschiedene Zugangsweisen und methodische Ansätze für den inklusiven Sachunterricht

Gestaltungsprodukte in der Grundschule erheben nicht den Anspruch schön zu sein!

Die Methode der Ästhetischen Forschung eignet sich im Besonderen im Sachunterricht der Grundschule vor dem Hintergrund des Bildungs- und Erziehungsauftrags die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken

Ästhetisches Lernen – Wie gemacht für unser Gehirn!

Die Methode des ästhetischen Forschens dient der Förderung von Selbstkompetenz.

Die Zusammenarbeit fand im Rahmen des fachwissenschaftlichen Seminars Ästhetische Bildung der Grundschuldidaktik Sachunterricht im Wintersemester 2015/2016 statt.

Eine Kooperation der GfZK für Dich mit der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig


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