LEGOTOPIA präsentiert: Villa Legostein

Legotopia hat in diesen Winterferien das ganze Museum eingenommen!
In vier Tagen entstanden im Altbau der GfZK viele große und kleine Legoobjekte. In der aktuellen Sammlungsausstellung The Present Order wurden Kunstwerke weiter gedacht, ergänzt oder sogar detailgetreu kopiert!

Vom Keller bis zum Dach haben wir das Gebäude erkundet und dabei neben einer Holzwerkstatt, praktische Platzsparregale in der Bibliothek und eine Supervase in der Büroetage entdeckt. Die Lage war klar: viel Raum ist vorhanden, der mit Lego gefüllt werden kann! Wie aus dem nichts wuchsen plötzlich Legopflanzen auf Fensterbrettern, Blitze schossen aus der Steckdose und den Feueralarmknopf gab es plötzlich doppelt.

legotopia 1 legotopia 2

Aber auch in der Ausstellung wurde fleißig getüftelt und gebaut! Neben einer Glasstadt mit imposanten Solartürmen, entstanden Tresorräume, Ruinen und handwerklich anmutendes Sitzmobiliar. Aber auch Riesenspinnen seilten sich aus Fotos und ein zauberhaftes Labyrinth, inspiriert von dem Außengelände der GfZK, wurde erbaut.

legotopia 3 legotopia 4 legotopia 5 legotopia 6 legotopia 8 legotopia 19 legotopia 18 DSC_0277 DSC_0274 

Auch der zweite Tag begann voller Ideen: ein Brecheisen für den Tresor, eine passende Tasse zu edlen Möbeln und die Glasstadt wurde mit einem Fahrstuhl und einer unfassbar langen Wellenrutsche ausgestattet. Fehlende Leselampen wurden ergänzt und Fotogramme detailgetreu nachgebaut. An Treppengeländern schlängelten sich atemberaubende Szenarien aus Legofiguren, Laserschwertern, Reifen und Raumschiffteilen in die nächste Etage – direkt auf ein Werk der Künstlerin Sarah Sze zu! Das Labyrinth wurde mit zauberhaften Portalen ausgestattet und mit den kompliziertesten Zaubersprüchen belegt.

legotopia 10 legotopa 9 DSC_0295 IMG_1789 IMG_1617 IMG_1723

Inspiriert durch die künstlerische Arbeit von Carlfriedrich Claus in der Sammlungsausstellung erschufen wir am dritten Tag eigene grafische Kunstwerke, die mit einem kleinen Trick in Legoglas eingefasst wurden. Um diese Werke würdig zu präsentieren, ging es direkt in die Planungsphase eigener Museen und Ausstellungen!
Dabei entstanden eine Turmgalerie mit Café, Ausstellungen aus Glas mit Fahrstuhl oder aufregend, effektvoller Beleuchtung! Es wuchsen die spannendsten und aufregendsten Galerien empor. In unseren Ausstellungen konnten wir zudem tolle persönliche Dinge zeigen, die durch eigens installierte Präsentationsvorrichtungen, -halterungen oder -plattformen in Szene gesetzt wurden. Ein Knobelwürfel konnte durch eine Treppe ganz genau begutachtet werden und der blaue Superflummi wurde hüpfsicher auf dem Podest ausgestellt.

legotopia 16 legotopia 12 legotopia 14 DSC_8245 DSC_0366 DSC_8260

Der letzte Tag: Feinschliff in den eigens entworfenen Ausstellungen und Objekten, die Legokisten leerten sich allmählich…

legotopia 20 legotopia 21 DSC_8250

Die entstandenen Galerien vernetzten sich und eine nicht enden wollende Museumslandschaft entstand. Mit Spielplätzen, einem Museumsshop mit Aufzug, einem Fluss, umgefallenen Bäumen, Beleuchtung und Brücken.
Freunde und Familie sind gekommen, um alle entstandenen Objekte zu bestaunen. In einem kleinen Rundgang wurde dabei viel gesucht, entdeckt, erklärt und für Erinnerungen fotografiert. Zum Ende unserer Legotopia Woche blieb nur noch der Abbau – Steine sortieren, schön war’s, bis zum nächsten Mal!

20150609_124810_web

Wir erforschen die alte Herfurthsche Villa vom Keller bis zum Dachgeschoss! Aus tausenden Legosteinen erbauen wir ein Modell der Villa und gestalten sie nach euren Wünschen um. Wir machen Unsichtbares sichtbar und fertigen Duplikate von verborgenen Gegenständen des Museums. Seid dabei!

Ein Workshop mit Uwe Fischer

Di 14.02. bis Fr 17.02.2017
10:00 bis 15:00 Uhr
Für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren
Teilnahmegebühr: 80 EUR, mit Ferienpass 60 EUR

Anmeldung: foryou@gfzk.de oder 0341-1408117


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117