ARBEITSPROZESSE: Projekt zu Imago

Von April bis Mai 2011 untersuchten Rehabilitant/innen der RPK Leipzig (Rehabilitation psychisch Kranker gGmbH) Kunstwerke der aktuellen Ausstellung „Imago“ im Hinblick auf deren Entstehung und Technik.

Im Laufe des Projekts entwickelte jede/r einzelne Ideen in Bezug auf ihr/sein persönliches Arbeitsfeld. Entsprechend der Gedanken und Vorstellungen über das eigene Tätigsein wurden verschiedene künstlerische Ausdrucksformen überlegt und umgesetzt.

Eine Kooperation mit der RPK Leipzig und der GFZK FÜR DICH.
Projektleiterinnen: Alexandra Friedrich und Lena Seik

rpk_01rpk_02rpk_03rpk_04rpk_20

Am 27.05.2011 fand die Eröffnung der von den Teilnehmenden gestalteten Ausstellung in der GALERIE FÜR DICH statt. Auf dieser Seite sind über den Präsentationszeitraum hinaus alle ausgestellten Werke weiterhin zugänglich.

rpk_23rpk_05rpk_06rpk_07rpk_08

Manuela G. ARBEITSPROZESSE (Collage)

rpk_19

Sandra H. (Gemeinsachaftsprojekt „Arbeitsprozesse“, Collage)
„Gezeigt wird meine Vorstellung meines Berufswunsches und somit die berufliche Auslebung meiner Liebe zu den Pferden und zur Natur, und was mir das bedeutet.“

rpk_12rpk_13rpk_14

Susanne J. KUNSTZAHN (Gips, Acrylfarbe)

rpk_16

Mario K. DU BIST, WAS DU ISST (Pappmaché)

rpk_31rpk_27rpk_30rpk_28rpk_29rpk_26

Sebastian K. ALTENPFLEGE (Fineliner auf Papier)
„Ich wollte mit meinem Werk meinen aktuellen Berufswunsch darstellen und was eigenes präsentieren. Dargestellt sind Tätigkeiten, die man im Altenheim als Pfleger erfüllen sollte. Das Kreuz soll das Thema repräsentieren und ein Symbol sein für die Altenpflege.“

rpk_24rpk_25

Michael L. GESELLENSTÜCK (Fadengrafik auf Papier)
„Zu sehen ist die technische Zeichnung meines Gesellenstücks, dargestellt in Fadengrafik. Ich habe die Technik der Fadengrafik gewählt, weil sie mich entspannt.“

rpk_18rpk_17

Sandra O. LIEBE (Interaktive Installation/Gedichtband)
„Ich möchte dem Betrachter sagen, dass ich das Gedicht selbst geschrieben habe und ich mich in solch einer Form gern ausdrücke.“

rpk_09

Steffi R. SCHNEIDEREI (Textilgestaltung)

rpk_21

Jeanette W. ZUCKERWIRBEL (Karamellisierter Zucker)
„Das Experiment bedeutet: karamellisierter Zucker, einen eingefrorenen Rührprozess betrachten, sich neuen Herausforderungen stellen.“


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117