COMIC MEETS L.E.

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COMIC MEETS L.E.

Das Projekt „COMIC MEETS L.E. – Visionen jugendlicher SchülerInnen in Leipzig“ war ein Beitrag der Galerie für Zeitgenössischen Kunst Leipzig zum Ideenwettbewerb „Heraus-Forderung! Ganzheitliches Lernen im Projekt“ des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus im Rahmen der Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds.

COMIC MEETS L.E. richtete sich an Schüler/innen ab der 7. Klasse verschiedener Schultypen, die Interesse am Comiczeichnen haben, und wurde mit einer Gesamtlaufzeit von zwei Jahren konzipiert.

Im Projektjahr 2008/2009 nahmen Schüler/innen der Lindenhofschule Leipzig (jahrgangsübergreifend) und der Fachoberschule für Gestaltung Dr. P. Rahn & Partner Leipzig (Klassenstufe 11) teil. Im zweiten Teil des Projektes (2009/2010) wurde die bestehende Kooperation mit der Lindenhofschule Leipzig fortgesetzt, während der zweite schulische Partner die Heinrich-Pestalozzi-Schule war.

Ein Ziel des Projektes war es, dass die beteiligten Schüler/innen die verschiedenen Prozesse der Erstellung eines Comics kennen lernen und realisieren. Während der Arbeitsprozesse wurden gestalterische und erzählerische Kompetenzen, Wissens- sowie die Sozialkompetenz gefördert und weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde der Leipziger Stadtraum hinsichtlich verschiedener Aspekte, wie Stadtleben, Veränderungen und Bevölkerung, untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen bildeten die Grundlage für die Geschichte des Comics, das am Ende des Kurses von jedem/r Teilnehmer/in entwickelte wurde.

Als Abschluss jedes Kursjahres wurden alle entstandenen Arbeiten ausgestellt. Die Schüler/innen planten und bereiteten die Ausstellungen selbstständig und gemeinsam vor. Dabei arbeiteten die Teilnehmer/innen der parallel laufenden Gruppen schulartübergreifend zusammen. Dies war ein wesentliches Ziel der Kurse. Je nach Fähigkeiten und Interessen planten und realisierten die Jugendlichen mit Unterstützung von professionellen Partner/innen den Aufbau der Ausstellung, die Öffentlichkeitsarbeit und das Gestalten der Publikationen. Nach Beendigung jedes Kursjahres entstand eine Publikation mit den Beiträgen aller Teilnehmer/innen, die nach zweijähriger Projektzeit zu einem Doppelband zusammengefasst werden konnte.

Neben der Vermittlung künstlerischer und erzählerischer Techniken sowie von Kunst- und Bildgeschichte spielten die Vermittlung von Analysefähigkeiten und die Kommunikation über eigene und fremde Arbeiten sowie das Zusammenarbeiten in der Gruppe eine große Rolle. Dabei lag der Schwerpunkt insbesondere auf der Förderung des Austausches von Schüler/innen unterschiedlicher Schulformen über das Medium Comic und das eigene praktische Arbeiten. Bisherige Projektarbeiten an und mit Schulen haben gezeigt, dass ein Austausch zwischen Schüler/innen unterschiedlicher Schulformen in dieser Form selten oder nie stattfindet.

Träger des Projektes COMIC MEETS L.E. war die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.
Das Projekt wurde mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Sachsen gefördert.
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Kursleitung: Franziska Adler (Illustratorin) und Kristin Meyer (Comiczeichnerin)

Der erste Teil der projektbegleitenden Publikation mit den Comics von allen Teilnehmenden ist am 28.08.2009 feierlich zur Ausstellungseröffnung präsentiert worden.

Der zweite Teil der Publikation wurde am 23.06.2010 zur Ausstellungseröffnung feierlich präsentiert.


The project ”COMIC MEETS L.E. – Visionen jugendlicher SchülerInnen in Leipzig” (Visions of adolescent pupils in Leipzig) is a contribution to the competition “Heraus-Forderung! Ganzheitliches Lernen im Projekt” ( „Challenge! Holistic learning in a project“) of the Sächsisches Staatsministerium für Kultus (State ministry of culture) in line with the sponsorship through the European Social Fund.
COMIC MEETS L.E. was addressed to pupils of different types of schools and from year 7 onwards, who show an interest in drawing comics. It was conceived with a total currency of two years.
In the year 2008/2009 pupils of the Lindenhofschule Leipzig (with no restriction in the age group) and pupils from year 11 of the Fachoberschule für Gestaltung Dr. P. Rahn & Partner Leipzig (specialised secondary school for design) took part in the project. In the second part of the project (2009/2010) the existing cooperation with the Lindenhofschule Leipzig continued while the second academic partner became the Heinrich-Pestalozzi-Schule.
It was one of the aims of the project that the involved pupils learn the different processes to create a comic and to put them into practice. During the working processes narrative and creative skills as well as social skills and knowledge were promoted and further developed. Simultaneously the city of Leipzig was investigated with view to such different aspects such as city life, changes and population. The results of these investigations formed the basis for the story of the comic that was created by each participant at the end of the course.
At the end of each year of the course all originated works were exhibited. The pupils planned and prepared the exhibitions jointly and independently. In the process the participants of the collateral groups worked together as pupils from different types of school. This was one of the essential aims of the courses. According to their skills and interests the adolescents planned and realised the conception of the exhibition, the public relations work and the design of the publications with the support of professional partners. Upon completion of each year of the course a publication with contributions of all participants was released and was combined to a double edition after two years of the project.
Parallel to imparting creative and narrative methods from art history as well as graphic novel communicating about own works, the works of others and the teamwork played a major role. Particularly the main focus was laid in encouraging the pupils of different types of schools to exchange via the medium comic and their own practical work. Previous projects with and at schools have shown that exchanges between pupils of different types of school only seldomly take place or don’t exist at all.
Responsible of the project COMIC MEETS L.E. was the Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (Gallery of Contemporary Art Leipzig). The project was funded by the European Social Fund and by the Freistaat Sachsen.

Course instructors: Franziska Adler (Illustrator) und Kristin Meyer (Graphic artist)


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Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

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