In jedem Schuljahr gibt es ein Jahresthema in der Lindenhofschule. 2007/2008 war es LEIPZIG. Schülerinnen und Schüler arbeiteten dazu ein Jahr lang in verschiedenen Projekten. Die Schulklassen unternahmen zahlreiche Ausflüge und Exkursionen. Während einer Stadtrundfahrt lernten sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt näher oder ganz neu kennen. Denn die Lindenhofschule befindet sich zwar in Leipzig, aber nicht alle Schülerinnen und Schüler wohnen in der Stadt oder hatten bisher die Gelegenheit, ein bestimmtes Bauwerk oder etwas zur Geschichte kennen zu lernen.
Neben dem Leipziger Zoo, der Leipziger Messe, berühmten Häusern wie der Oper, dem Völkerschlachtdenkmal oder dem Universitätshochhaus war ein Schwerpunkt des Projektes, Leipziger Kultur genauer zu erforschen. In der Schule wurden die Erlebnisse auf unterschiedliche Weise bearbeitet, wovon einige der Werkgruppen in der Ausstellung zu sehen sind.
In der Galerie für Zeitgenössische Kunst haben alle Schulklassen einen Einblick in die aktuelle Sammlungsausstellung „Deutsche Geschichten“ erhalten. Sie haben anhand der Sammlung im Museum erfahren, was der Begriff SAMMELN bedeuten kann. Gemeinsam berichteten sie über die Dinge, die jeder selber gern sammelt, und diskutierten, warum etwas gesammelt wird.
Hierzu haben die Kinder und Jugendlichen jeweils ein Heft gestaltet. Neben dem Thema LEIPZIG waren vor allem die eigenen Vorlieben von Interesse. Abbildungen und Fotos von Lieblings-themen, Leipziger Wahrzeichen sowie Zeichnungen und Beschriftungen wurden zu eigenen Verbindungen kombiniert.
Als Arbeitsraum diente das von Otto Zitko gestaltete Erdgeschoss der GfZK, welches sehr inspirierend auf die Arbeit an den Sammelhelften einwirkte.
Die Ausstellung wurde von drei Vertretern der Schülerschaft gemeinsam mit zwei Lehrern und den Mitarbeiterinnen der GFZK FÜR DICH geplant und koordiniert. Die Eröffnung wurde von einem kulturellen Programm umrahmt, welches die Kinder und Jugendlichen ebenfalls selbst gestalteten.
Eine Kooperation zwischen der Lindenhofschule Leipzig und der GFZK FÜR DICH.
Kursleiterinnen: Franziska Adler und Lena Seik