Am 11. und 12.05.2012 fand das überregionale Netzwerktreffen der bundesweiten Initiative „Kultur.Forscher!“ im Kulturbahnhof Kassel statt.
In den begleitenden künstlerischen Workshops erhielten die Teilnehmenden Impulse zu zentralen Qualitätskriterien der Ästhetischen Forschung.
Die Leiterinnen der Kunstvermittlungsabteilung GFZK FÜR DICH, Alexandra Friedrich und Lena Seik, bearbeiteten im Workshop zum Thema „Prozessorientierung und Dokumentation“ gemeinsam mit den teilnehmenden Pädagog/innen und Kulturpartner/innen Aspekte des Sichtbarmachens von Prozessen in der Projektarbeit.
Der Kasseler Kulturbahnhof war Ausgangspunkt, um in Kleingruppen und Einzelarbeit selbst gewählte Fragestellungen mittels unterschiedlicher Medien/Techniken zu untersuchen. In der anschließenden Präsentation und Diskussion wurden die Möglichkeiten des Sichtbarmachens von Prozessen besprochen und reflektiert. Wie beeinflusst das Medium die Dartsellung des Prozesses? Welche Prozesse können sichtbar gemacht werden, welche unter Umständen nicht?
Dabei entstand eine Sammlung von Methoden und Techniken, die helfen können, Prozesse sichtbar zu machen und Entscheidungshilfen bzw. Handlungsoptionen für den Fortlauf eines Projektes aufzuzeigen.