SOMMERFERIEN: PARK ART

EIN TAG IM PARK: PARK ART

PICT0002 Ausstellung im Park mit Michael

In dem zweieinhalb tägigen Workshop „Park Art“ entstanden Lichtinstallationen ausgehend von echten und fantastischen Geschichten zu Orten im Johannapark. Wir erkundeten zunächst die Ausstellung „Hands-on urbanism 1850-2012. Vom Recht auf Grün“ und im Anschluss den Johannapark. Unterstützung erhielten wir von Michael Berninger, der uns hilfreiche Informationen zur Entstehung und Geschichte des Parks lieferte. Von dem Thema der Ausstellung inspiriert, gingen wir der Frage nach, wo es in Leipzig Grünflächen gibt und ob diese Flächen natürlich oder durch Menschenhand entstanden sind.

PICT0004 PICT0005 PICT0007 PICT0011 PICT0022 PICT0030 PICT0034 PICT0037 PICT0040

Ausgerüstet mit kleinen Fähnchen suchten und markierten wir Orte im Johannapark, die spannend erschienen und eine Geschichte zu erzählen haben.

Die Brücke zum Beispiel wurde parkhistorisch so konzipiert, dass sie den schönsten Ausblick auf den Park bietet.
Yulya hat dies zum Anlass genommen, diesen Punkt mit ihrer Installationen hervor zu heben.

Steve war von der Spiegelung, die der See erzeugt, fasziniert und Jahli von einem Loch im Baum, welches geheimnisvolle Dinge verbarg. Edwin beeindruckte ein Loch in einem anderen Baum, aus dem Tierstimmen zu vernehmen waren sowie ein kahler Fleck auf der Wiese und die Frage, warum wohl gerade an dieser Stelle kein Gras mehr wächst…

PICT0042 PICT0050 PICT0056 PICT0063 PICT0066 PICT0067 PICT0069 PICT0070 PICT0072
Nachdem die Ideen gefunden waren, erstellten wir mit vorgefundenen Materialien, fluoreszierender Farbe sowie Solarleuchten die kleinen Installationen und gaben diesen Orten eine neue Bedeutung.

Aus den fehlenden Stücken Rasen auf der Wiese wurde ein Ort, an dem ein Gespenst lebt, welches den Platz früherer (verstorbener) Märchengestalten einnimmt. Das Loch im Baum wurde zur Tierdisko ausgebaut.

In dem Workshop thematisierten wir Fragen nach regenerativer Technik, Vorstellungen von Nachhaltigkeit, Eigenverantwortung und das freie Gestalten von sozialen Räumen.

PICT0076 PICT0081 PICT0088 PICT0090 PICT0091 PICT0106 PICT0098 PICT0105 PICT0108
Der Workshop endete mit einem Rundgang, der in der Dämmerung begann. Geführt von Edwin, der mit dem Vortrag eines selbst geschriebenen Gedichts zum Thema „Sommer und Natur“ begann, wurde bei dem Rundgang jede Installation vorgestellt. Am Ende der Führung war die Dunkelheit eingebrochen und die Installationen leuchteten.

Ein Ferienkurs im Rahmen der Visionale Leipzig mit dem diesjährigen Sonderthema „Natur findet Stadt“ sowie des Leipziger Gartenprogramms.

LOGOGartenprogramm banner_visionale_2012_ferienkurs

Mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz.

Druck


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117