SOMMERFERIEN: LEGOTOPIA

DSC02892_mod


FERIEN IN LEGOTOPIA

01Rollei Digital Camera

Nur drei Tage sollte sie wären, die glorreiche und dramatische Epoche von LEGOTOPIA.
In unserem dynamischen Rollenspiel entwickelten wir Unterkünfte auf kleinen Schollen, versorgten die Bewohner mit Nahrung und bunten Kopfkissen. Der Würfel des Schicksals entschied über die Menge an Nachwuchs, jeder musste mit seinem Budget haushalten.

Rollei Digital Camera04Rollei Digital Camera

Erste Wohngemeinschaften gründeten sich, um Synergieeffekte zu nutzen. Zur Ausstattung der Wohnhäuser zählten Betten, Bad, Windrad und Energiespeicher. Anbauflächen für Getreide sowie eine schmerzfreie Schweinefleischproduktion wurden installiert.

Rollei Digital Camera0708

Am Tag der Spezialisierung entstanden ein öffentliches Verkehrssystem, eine Bürgerparlament, ein Waffenmuseum, ein Kraftwerk, Bäcker, eine Evakuierungsrakete. Im Zuge des Spiels wurde aufgrund einer spontanen Entscheidung eines Spielers das Bürgerhaus durch Aliens besetzt. Das einberufene Bürgerparlament beschloss die Errichtung eines Ausweichquartiers und eines Alienparks. Im Zuge dessen kam es zur Neuwahl des Bürgermeisters, die zugunsten des Aliengenerals ausgeht.

Das Wesen der Stadt wurde maßgeblich durch vier Gruppen geprägt: Bürger, Aliens, die Mafia rund um das Kraftwerk und Wohnungslose, die für die Mafia arbeiten.

0910Rollei Digital Camera

Am Tag der Entscheidungen stellte der Bürgermeister drei Dekrete vor, die die Bewohner zur Abgabe ihrer autonomen Stromversorgung und der Errichtung einer Alienkultstätte zwingen. Aus Geldmangel beschloss die Stadt den Verkauf des öffentlichen Verkehrssystems an die Mafia, die nun die gesamte Infrastruktur besitzt. Die erste Steuerrunde zwang einige Bürger zum Verkauf ihres Nachwuchses.

Aufgrund der horrenden Beförderungspreise entstanden alternative Angebote mit Adler und Boot. Ein nachfragender Bürger deckte die Seilschaft von Aliens und Mafia auf. Es kam zu Tumulten.

Rollei Digital Camera1314

Um die Lage zu beruhigen, wurde eine Neuwahl des Bürgermeisters angesetzt. Harry Porter gewinnt die Wahl souverän mit dem Versprechen, die Mafia wegzuzaubern.

Vielen Dank an alle Jungs für drei unvergessliche Tage und einem aufregenden Spielerlebnis!

LEGO – jeder kennt es, fast jeder hat es. Aber was, wenn das Piratenschiff oder die Bionicles längst gebaut sind und anfangen in der Ecke zu verstauben?
Im Ferienworkshop wurden die Legosteine zum Baumaterial für ein aufregendes Rollen- und Strategiespiel. Ausgangspunkt waren die aktuellen Themen der GfZK: das Zusammenleben in der Stadt (Hands-on Urbanism) und in der Familie (Hausgemeinschaft). Im Kurs wurde spielend ein Szenario der Zukunft aus Legosteinen entwickelt! Wie sieht die Zukunft aus? Woraus werden unsere Städte bestehen? Wie leben die Menschen zusammen? Wo wohnen sie? Wie versorgen sie sich mit Lebensmitteln und was wird in den Fabriken produziert?

Workshop mit Uwe Fischer, Lego-Experte und Künstler

Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren
Mo, 22.07. bis Mi, 24.07.2013
10:00 bis 15:00 Uhr


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117