Deutsch-niederländischer Jugendaustausch FAMILIE(N)HELDEN

Hier geht es zu unseren Projektseiten:

Die Fotosammlung >>>

Das Tagebuch >>>

FAMILIE(N)HELDEN

Fotografischer Jugendaustausch Leipzig-Amsterdam

open_call
Bild: Vorlage © Frank-Heinrich Müller, blog.photographiedepot.de

05.08.2013
Wir sind nun mittendrin im Projekt! Gestern und vorgestern fand in beiden Städten der Einführungsworkshop statt. Aufgaben im deutschen Workshop waren u.a. „Erstelle ein Portrait von dir – wie du dich selbst siehst oder wie du dich nie sehen würdest oder wie dich andere sehen.“ Dabei kamen ganz unterschiedliche Ergebnisse heraus. Es fand eine erste Annäherung an das kontextuelle Fotografieren statt, wobei es weniger um das perfekte Beherrschen der technischen Möglichkeiten der digitalen Kameras ging, sondern eher um die inhaltliche Idee.
Nun entwickelt jede/r ein eigenes Konzept, wozu im Projekt fotografisch gearbeitet wird, bevor am Donnerstag die Reise nach Amsterdam startet!
Alle sind schon sehr gespannt auf die jeweils andere Gruppe.
Über den weiteren Verlauf werden hier einige Zusammenfassungen zu lesen sein. Der Prozess und die Zwischenergebnisse aber sind am besten auf den beiden Projektseiten zu verfolgen!

Die Fotosammlung >>>

Das Tagebuch >>>

Der Jugendaustausch FAMILIE(N)HELDEN ist eine deutsch-niederländische Kooperation zwischen den Institutionen Kunstbende (NL) und Galerie für Zeitgenössische Kunst und deren Kunstvermittlungsabteilung GFZK FÜR DICH (DE).

Das Projekt wird gefördert vom Fond Soziokultur, Fonds voor Cultuurparticipatie und Youth in Action.

fondssoziokultur Print EU_flag_yia_EN-01

WORUM GEHT ES?

ELTERN? GEBURTSORT? GESCHWISTER? GELIEBTE? GEMEINSCHAFT? NAME? FREUNDE? SCHULE? HERKUNFT? VERTRAUEN? GROSSELTERN? TIERE? LIEBE? ANGST? WOHNUNG? IDENTITÄT? DISCO? GARTEN? GELD? BERUFE? KRANKHEIT? PFLANZEN? RELIGION? REISEN? KRIEG?

WAS WIRD PASSIEREN?

In deutsch-niederländischen Partnerschaften werdet ihr fotografisch zum Thema Familie arbeiten. Mit dem Leipziger Designer und Fotografen Tristan Schulze und dem Amsterdamer Fotografen Erik Sawaya probiert ihr verschiedene Möglichkeiten aus – vom Schnappschuss über Inszenierung bis hin zu einer Fotoserie.
Zu Beginn arbeitet jede Gruppe in einem Einführungsworkshop an ihrem Heimatort.
Die Ergebnisse tauscht ihr mit der anderen Gruppe im Internet aus. Im Anschluss daran fährt die deutsche Gruppe nach Amsterdam und trifft die niederländischen Jugendlichen. Gemeinsam wird weiter fotografiert, ihr bildet deutsch-niederländische Zweierteams und lebt für drei Nächte in der niederländischen Familie eures/r Partner/in. Danach reist die gesamte Gruppe nach Leipzig. Die niederländischen Jugendlichen leben nun mit in euren Leipziger Familien. Die Familienbilder, die jeweils entstanden sind, werden gegenseitig untersucht, verglichen und zu einer Ausstellung in der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) zusammengefasst. Eines der acht Teams wird sich ausschließlich mit der Dokumentation des Austausches per Video beschäftigen. Dazu entstehen ein Projekttagebuch und ein kleiner Dokumentarfilm.

WANN UND WO FINDET DER AUSTAUSCH STATT?

Der Projektzeitraum ist vom 03.08. bis 15.08.2013.

Programmablauf:
03.08. bis 05.08.2013: Einführungsworkshop in der GfZK und Internetaustausch
08.08. bis 11.08.2013: Reise nach Amsterdam zu den niederländischen Jugendlichen und deren Familien, gemeinsamer Fotoworkshop mit Erik und Tristan in Amsterdam (Stedelijk Museum)
11.08. bis 12.08.2013: Reise nach Leipzig, Aufenthalt in den deutschen Familien, gemeinsames Arbeiten, Fotoworkshop mit Tristan und Erik in Leipzig (GfZK)
13.08. bis 14.08.2013: Ausstellungsaufbau und feierliche Eröffnung (GfZK)
15.08.2013: Rückreise der niederländischen Gruppe

Der Austausch ist ein Kooperationsprojekt und wird geleitet von Jenneken Aarsen (Kunstbende, Amsterdam) und Lena Seik (GfZK, Leipzig).

WAS SIND DIE TEILNAHMEBEDINGUNGEN?

Teilnehmen können Jugendliche aus Leipzig zwischen 16 und 21 Jahren.

Der Austausch findet mit Hilfe eurer Familien statt, das bedeutet, dass ihr jeweils ein/e Niederländer/in in eurer Familie und in eurem Haushalt aufnehmt und mit Frühstück sowie familiärer Wärme versorgt. Um das Mittag- und Abendessen während der deutsch-niederländischen Arbeitsphasen sowie die Fahrkarten Leipzig-Amsterdam und zurück kümmert sich die Projektleitung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 60 EUR.

Bitte meldet euch bei uns an unter folgenden Adressen:
Email: foryou@gfzk.de
oder
Post: Galerie für Zeitgenössische Kunst, Karl-Tauchnitz-Str. 11, 04107 Leipzig
oder
per Telefon: 0341 1408117

Die Platzanzahl ist auf 8 begrenzt. Also schnell anmelden!!!

Wir freuen uns auf euch!
Jenneken, Erik, Lena und Tristan

Ausschreibung als PDF >>>

 

 


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117