Die Kinder- und Jugendkunstausstellung ist eine Veranstaltung mit Wettbewerbscharakter. Kinder und Jugendliche aus und um Leipzig haben Kunstwerke eingereicht, die von einer Jury, bestehend aus dem Kreis der Veranstalter sowie der freien Kunstszene, bewertet wurden. Aus diesen Einsendungen wurden die besten Kunstwerke ausgesucht und an den verschiedenen Ausstellungsorten präsentiert. Neben dem allgemeinen Wettbewerb gibt es jedes Jahr einen thematischen Wettbewerb. In diesem Jahr lautete das Sonderthema: »LEBENS-MITTEL«.
Insgesamt 36 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren wurden mit Preisen und Urkunden für ihre Arbeiten geehrt. Neben Bildern mit Tigern, gefräßigen Kirschen und kleinen Riesen, befanden sich in diesem Jahr sowohl eine Keramikfigur als auch erstmalig eine Animation unter den ausgewählten Arbeiten. Die Preisträger wurden im Museum der bildenden Künste, im Haus Steinstraße, im Haus des Buches, im Geschwister-Scholl-Haus sowie in der Galerie für Zeitgenössische Kunst ausgestellt.
Der Sonderpreis der Galerie für Zeitgenössische Kunst wurde in diesem Jahr für das »Das arme Schwein« an Deborah, Johanna und Laura Pasitka vergeben.
Ausstellungszeitraum: 02.12.06 bis 12.01.07
Eine Kooperation zwischen Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, Kunstpädagogische Gesellschaft Leipzig, Museum der bildenden Künste, Haus des Buches Leipzig, Halle 14 / Stiftung Federkiel, Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. und der GFZK FÜR DICH.