HOW TO BUILD A FAMILY – Familysounds

IMG_6355

Am Freitag, den 12. Dezember fand im Rahmen der Weihnachtsfeier der Diakonie am Thonberg exklusiv die Premiere des Films „Eine üble Bescherung“ statt. Der Film entstand während des Workshops „HOW TO BUILD A FAMILY – Es darf getrickst werden!“. Wir baten junge Erwachsene – mit und ohne Behinderung – gemeinsam das Thema „Familie“ zu betrachten und spielerisch zu bearbeiten. Gemeinsam mit der Künstlerin und Musikerin CFM tauschten sich die Teilnehmenden darüber aus, wie unterschiedlich Weihnachten in Familien gefeiert wird und welche Geräusche damit in Verbindung stehen. Die Geräusche bildeten die Grundlage für das Drehbuch und somit für den Verlauf der Geschichte. Schaut selbst!

Eine üble Bescherung Final from GFZK FÜR DICH on Vimeo.

Bis zum 4. Januar 2015 wird der Film in den Räumen der Kunstvermittlung in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig zu sehen sein.

Eine Kooperation mit dem Kulturkosmos Leipzig e.V., der Diakonie am Thonberg Leipzig und der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig. Kursleitung: Franziska Adler, Kristin Meyer. Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch.

Projekttagebuch

Tag 1
Hohoho! Es weihnachtet in der GfZK. DieTeilnehmer/innen des Workshops sammeln zusammen mit der Musikerin und Künstlerin CFM Geräusche, die in Familien entstehen. Genauer: Was passiert zu Weihnachten in Familien und welche Geräusche umgeben uns? Lametta raschelte, Tannenbäumen kippten, Nüsse wurden geknackt. Alle Geräusche wurden aufgezeichnet und werden die Grundlage für den Trickfilm sein.

IMG_6205 IMG_6206

Tag 2
Wir trafen uns wieder in vorweihnachtlicher Stimmung. Die Musikerin und Künstlerin CFM spielte die gesammelten Geräusche des ersten Treffens vor. Fehlende Töne und Lieder wurden ergänzt und aufgenommen. Anschließend bauten wir eine Testszene, um zu sehen, wie Stop-Motion-Trick funktioniert. Es funktionierte! Wenn auch noch nicht fließend. Hintergründe, Figuren und Beleuchtung werden nun weiter entwickelt. Gemeinsam wurde auch an der Geschichte des Filmes gearbeitet. Eine erste Ideensammlung ist auf dem Foto zu sehen.

IMG_6320 IMG_6316

How to build a family – TEST from GFZK FÜR DICH on Vimeo.

Tag 3
Ein Friedhof? Ein kleiner Hund? Was passiert hier??? Wir können noch nicht viel verraten. Außer: Es geht voran! Das Drehbuch steht. Zwei Szenen wurden heute gebaut und Figuren entwickelt. In der kommenden Woche werden die Dreharbeiten beginnen.

IMG_6339  IMG_6343  IMG_6346

Tag 4
Das Fest hat begonnen. In vielen kleinen Schritten und Fotos entsteht der Film. Wie immer, können wir nur Ausschnitte präsentieren.

_MG_3139  _MG_3170 IMG_6448

Tag 5
Mehrere hundert Fotos sind im Kasten! Ab jetzt beginnt die Postproduktion. Wir werden den Film schneiden und vertonen und noch vor Weihnachten präsentieren. Das Datum für die Premiere wird demnächst bekannt gegeben, also bleibt dran!

IMG_6518 _MG_3237 _MG_3027


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117