Winterferien im KOSTÜMKREISEL

Im Winterferienangebot KOSTÜMKREISEL fragten wir die Teilnehmenden:
„WAS WÄRE, WENN… Leipzig ganz anders wäre, als es jetzt ist.“

Am ersten Tag erdachten sie diese Welt:
Leipzig bestand nur noch aus Hochhäusern. Ein Hochhaus war durch ein Schwimmbad ausgefüllt. Bezahlt wurde mit Pferdeäpfeln, was nahe lag, da die Menschen in dieser Welt sich nur mit Pferden fortbewegen. Einige Pferde hatten Flügel. Um diese Häuser herum befand sich bebaute Ackerfläche. Das angebaute Gemüse war für alle da. Tiere, die gleichzeitig im Wasser und auf der Erde leben können, belebten diese Freiflächen. Es gab keine Krokodile.

TAG1

Menschen hatten neue Berufe, zum Beispiel den des Wunscherfüllers, des Wolkenputzers, des Nichtherstellers, des Badekünstlers, des Schwimmers. Eine selbsternannte Bundeskanzlerin war vor allem damit beschäftigt, den Unmut der Schwimmer und Badekünstler zu beseitigen, indem die Qualität der vielen Schwimmbäder verbessert wurde.

TRAUMERFÜLLERIN  WOLKENPUTZER  BUNDESKANZLERIN  SCHWIMMER  TAG1HOCHHAUS

Am Ende des ersten KOSTÜMKREISEL-Tages tauchten alle in ihre eigens ausgewählten Berufe mit der dazugehörigen Kleidung. Diese wurde in der Öffentlichkeit präsentiert und erprobt.
Am zweiten Tag wurde das neue Leipzig aus Pappe und Papier erbaut und die Bewohner/innen fanden sich darin ein. Alles passte gut zusammen.

Was wäre, wenn Du in diesem Leipzig leben würdest?

ALLETAG2

Der KOSTÜMKREISEL fand vom 9.02.2015 bis 10.02.2015 statt.

 

 


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117