ES TUT SICH WAS

Benjamin: „Das bin ich. Ich schaue Fotos an und auf dem Bild habe ich gemalt.“ — Valentin: „Ich habe auf der Leinwand die Wege gezeigt, wo es zum Kindergarten geht. Beim Spazieren habe ich nach den Baustellen geschaut und Fotos gemacht.“ — Heinrich: „Hier bin ich gut zu sehen, wie ich fotografiere.“ — Anna: „Wir sind am Eisladen lang gelaufen und an einer Baustelle. Dort haben wir Fotos gemacht.“ — Anne: „Auf dem Foto bin ich. Hier fotografiere ich, auf dem anderen Foto fotografiert mich jemand. Hier habe ich den Weg von zu Hause zum Kindergarten gemalt.“ — Lisa: „Felix und ich haben in der Galerie gemalt und viele Fotos gemacht. Die ganze Gruppe war in der Galerie. Da haben wir Bilder angeschaut und dazu gemalt.“ — Bela: „Das bin ich und neben mir mein Freund Heinrich. Wir waren in der Galerie.“ — Bailey: „Wir waren mit dem Fotoapparat knipsen und dann haben wir die Fotos aussortiert die uns gefallen.“ — Florian: „Wir sind in der Galerie. Da mussten wir die gleichen Bilder finden.“ — Charlotte: „Wir haben beim Spazieren Fotoapparate mit gehabt und waren an Baustellen gucken. Die haben wir fotografiert. Und auf einer Brücke bei den Enten waren wir auch.“ — Maurice: „Auf diesem Foto schaue ich Fotos an.“ — Arvid: „In der Galerie haben wir Bilder angeschaut und haben auch selbst gemalt. Wir haben auch Fotos angeschaut und ausgesucht.“ — Elisa: „Da bin ich fotografiert worden. Anne steht neben mir. Ich habe ein Haus, mich und eine Ampel gemalt.“ — Annabell: „In der Galerie haben wir ein Ratespiel zu Bildern gemacht.“ — Niklas: „Wir sind zur Galerie gelaufen. Ich habe eine Sonne, ein Rad und mich gemalt.“ — Karlotta: „Im Kreativraum habe ich ein Bild gemalt, was wir in der Galerie gemacht haben. Und in der Galerie haben wir auch gemalt. Und auf einer Brücke haben wir gestanden und fotografiert.“ — Marcus: „Wir haben in der Galerie Bilder angeschaut. Wir waren Spazieren und Fotos machen. Die Besten haben wir angeschaut und aufgeklebt.“ — Klaus: „Ich war mit Hannah in der Galerie und wir haben bei uns im Kreativraum gemalt, was wir beim Spazieren gesehen haben.“ — Fabian: „In der Galerie haben wir Bilder angeschaut. Ich habe hier ein Haus gemalt. Und auf einem Bild stehe ich am Kindergarten. Das ist das große Haus.“

Ausgehend von der Ausstellung „OHIO“ von Joachim Brohm 2007/2008 in der GfZK haben Kinder der Kindertagesstätte Alte Straße gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Kunstvermittlerinnen der GfZK die Veränderungen von Orten im Umfeld des Kindergartens beobachtet und über den Zeitraum von November 2007 bis April 2008 fotografisch und zeichnerisch festgehalten. Das Projekt begann im November 2007. Alle lernten gemeinsam die Ausstellung von Joachim Brohm und seine künstlerische Arbeitsweise kennen. In der Ausstellung entstanden die ersten Zeichnungen zum Thema: „Was seht ihr auf dem Weg von zu Hause zum Kindergarten?“.
Im Kindergarten begaben sich die Kinder in zwei Gruppen auf einen Streifzug, um geeignete Orte im Umfeld zu finden. Jede Gruppe wählte eine unterschiedliche Route und bestimmte die Orte, die in den nächsten Monaten regelmäßig fotografiert werden sollten. Ausgerüstet mit analogen Fotoapparaten (Einwegkameras), Zeichenmaterial und Fotokarton-Sucher wurden die Veränderungen festgestellt und festgehalten.

Die Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie spielte während des Projektes ebenfalls eine zentrale Rolle. Wie funktioniert ein Fotoapparat? Was/Wie/Wo kann man fotografieren? Wo sind die Unterschiede? Schnappschuss oder komponiertes Bild – welche Rolle spielt der Bildausschnitt? Jede Gruppe hat zeichnerisch und mit Hilfe der entstandenen Fotos einen Plan ihres Weges und der Veränderungen der ausgesuchten Orte erstellt.
Nachdem die fotografische Phase beendet war, waren alle Kinder an der Konzeption und Vorbereitung der Ausstellung beteiligt. Es wurden Einladungen und Plakate gestaltet und die Eröffnung geplant.
In der Ausstellung dokumentieren Zeichnungen, Lieblingsbilder und die Gruppenpläne die Entwicklung des Projektes „Es tut sich was …“.

Ein Kooperationsprojekt zwischen der GFZK FÜR DICH und dem Kindergarten Alte Straße.
Ausstellungsdauer vom 28.06.08 bis 27.07.2008
GALERIE FÜR DICH (GfZK-1/Altbau)


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117