SO WOHNEN WIR! – NOUS HABITONS ICI!

rabat_02grünau_04rabat_01grünau_01grünau_03rabat_03

Im Herbst 2008 fand ein internationales Projekt zur Kunstvermittlung von zeitgenössischer Kunst zum einen in Rabat/Marokko und zum anderen in Leipzig/Deutschland statt. Die Teilnehmenden waren Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren einer Vorschulgruppe der Institution Mohamed Benabdallah in Rabat/Salé in Marokko und Kinder des Kindergartens Entdeckerland aus Leipzig in Deutschland.

Die deutschen Kinder lernten gemeinsam mit den Kunstvermittlerinnen der GFZK FÜR DICH die Arbeit von Ilya Kabakov “Stimmen hinter der Tür” kennen und beschfätigen sich ausgehend davon mit der eigenen Lebens- und Wohnsituation. Hierzu gestalteten die Kinder eigene Werke, welche Ende November in der GALERIE FÜR DICH ausgestellt wurden. Informationen zu diesem Teil des Projektes sind auf der Seite LEIPZIG RABAT – So wohnen wir! zu finden.

Die marokkanischen Kinder arbeiteten gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Lena Seik (Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig) und Kuratorin Elisabeth Piskernik (Le Cube, Rabat) zu Werken der aktuellen Ausstellung im Kunstraum Le Cube. Sie lernten Kunstwerke des Künstlerkollektivs Collectif 212 kennen, bearbeiteten sie auf praktische Weise und im Gespräch und produzierten eigene Werke. Diese wurden am 4. Dezember 2008 in der gemeinsam gestalteten Ausstellung im Cube präsentiert. Das Projekt ist auf der Seite RABAT LEIPZIG – Nous habitons ici! dokumentiert.

Parallel wurde ein Kontakt zwischen den Gruppen hergestellt. Sie sendeten sich Postkarten, auf denen sie ihr Haus abbildeten. Außerdem bekam jedes Kind ein Profil auf einem der Blogs. So konnten sie eine Vorstellung davon bekommen, dass Kinder an einem anderen Ort der Welt etwas ähnliches wie sie selbst machen.

Aus diesem Projekt entwickelte sich das Internetprojekt DOODLEBOARD, eine interaktive, nonverbale Plattform für Vorschulkinder, welches von Januar 2009 bis Februar 2010 durchgeführt wurde.

Der Austausch fand im Rahmen des Cross Culture Programms des Instituts für Auslandsbeziehungen statt.


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117