Im März 2015 war Eduardo Xerez in Siem Reap, einer Stadt in Kambodscha. Dort hat er mit Kindern und Jugendlichen des Anjali House das Projekt Writing Pictures ins Lebens gerufen.
In einem ersten Schritt analysierten die Projektteilnehmer verschiedene Fotografien hinsichtlich des Aufbaus, z.B. die Komposition, Licht und Formen. Die Kinder und Jugendlichen machten sich mit dem technische Know-How vertraut und probierten sich aus.
Nachdem die Kinder und Jugendlichen formale Aspekte der Fotografie untersucht hatten, ging es an die Umsetzung. Es wurden Geschichten entwickelt, die später mit Fotografien erzählt wurden. Ziel war es, die „photostories“ auch ohne Worte verstehen zu können.
Schließlich wurde in Gruppen an der Umsetzung der „photostory“ gearbeitet: Einige Kinder waren für das storyboard zuständig, andere für das Set oder für das Fotografieren und wieder andere für die schauspielerische Darstellung auf den Fotografien.
In der GfZK wird eine zweite Runde des Workshops im Sommer mit Leipziger Kinder und Jugendlichen stattfinden.
Eine Ausstellung der prozessorientierten Arbeitsweise und der Ergebnisse wird es sowohl von den Ergebnissen von Siem Reap als auch von Leipzig voraussichtlich am Ende des Sommers in der GfZK geben.
https://www.facebook.com/AnjaliHouse