ZWISCHENWELTEN: Projekt zu NICHTORTE, ORTE

plakat

>Folge deinem ersten Impuls!< Das war das Startsignal für eine kreative Zusammenarbeit zwischen den Gestaltungstechnischen Assistent/innen der Bernd-Blindow-Schulen Leipzig und dem Vermittlungsbereich Galerie für Zeitgenössische Kunst. Inspiriert von den Werken der Sammlungsausstellung 2009 in der GfZK NICHTORTE, ORTE, setzten sich die Schüler/innen lernen mit den Arbeiten der Künstler auseinander, analysieren diese und recherchierten Hintergrundinformationen zu Künstlern/innen und Techniken. Ein eigenes künstlerisches Werk zu entwickeln aus einer Idee, die ihren Ursprung in einer bereits bekannten künstlerischen Arbeit hat, mit dieser Herausforderung gingen die Schüler/innen in den kreativen Prozess. Als Hilfestellung dienten Fragen wie >Erinnert mich das an etwas, das ich schon kenne?<, >Welchen gesellschaftlichen Bezug weist das Werk auf?< und >Was hat das mit mir zu tun?<, um eine individuelle Herangehensweise an das Thema Kunst und die Umsetzung des eigenen Werkes zu finden.
Unterstützung fanden die Schüler/innen bei den Kunstvermittlerinnen der GfZK, welche sich in der GALERIE FÜR DICH dem kreativen Nachwuchs annahmen. Parallel zur künstlerischen Aufgabe wurde die Ausstellung von den Schülern/innen selbst geplant, vorbereitet und gestaltet. (Dieser Pressetext wurde von der Projektgruppe für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfasst.)

Ein Kooperationsprojekt der Gestaltungstechnischen Assistent/innen der Bernd-Blindow-Schule Leipzig und der GFZK FÜR DICH.
21.11.2009 bis 03.01.2010
GALERIE FÜR DICH (GfZK-1 / Altbau)

 

ZWISCHENWELTEN (intermediate worlds): Project to NICHTORTE, ORTE (non-places, places)

>Follow the first impulse!< That was the kick off for a creative cooperation between the Gestaltungstechnischen Assistent/innen (assistants of design)of the Bernd-Blindow schools Leipzig and the art pedagogics of the gallery of contemporary art. Inspired by the works of art of the exhibition 2009 NICHTORTE,ORTE composed by the collection of the GfZK the pupils dealt with the works of the artists, analysed them and researched for background information about the artists and techniques. To create an artistic work taken from an idea originated in an already established art work – that was the challenge the pupils were faced with when starting the creative process. Questions such as >Does it remind me on something that I’ve already encountered?<, >What kind of social reference does the work hold?< and >What’s all that to me?< conduced as a support to find an individual approach on the subject and to implement the ideas of one’s own work.

Support for the pupils was provided by the art pedagogics of the GfZK who attended to the creative offspring in the GALERIE FÜR DICH. In addition to the artistic task the exhibition was planned, arranged and organised by the pupils themselves.

(This press release was written by the project group for press- and public relations.)

 

A cooperation between the Gestaltungstechnischen Assistent/innen of the Bernd-Blindow-Schools Leipzig

And the GfZK FÜR DICH.

21/11/2009 to 03/01/2010

GALERIE FÜR DICH (GfZK-1 / Old building)


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117