Ausgehend von der Ausstellung „An die Natur. Die ALTANA Kunstsammlung“ fand im Zeitraum vom 18.05 – 21.05. 2010 das Projekt „Fundorte“ statt. Unter der Leitung der Objektkünstlerin Franziska Merkel und in Zusammenarbeit mit der GFZK FÜR DICH arbeitete eine integrative 3. Klasse der Carl-von-Linné Schule Leipzig vier Tage in der Galerie für Zeitgenössische Kunst sowie im angrenzenden Johannapark.
Grundlage für das Projekt war die Auseinandersetzung mit Werken der Ausstellung, dem Einfluss von Natur auf die künstlerische Kreativität. Die Kinder suchten im Park nach interessanten Orten, markierten diese im Laufe der Projekttage und gestalteten sie. Dabei erfuhren sie die Veränderlichkeit des natürlichen Raumes, der durch Witterung und andere Faktoren beeinflusst wird. Das Kennen lernen von verschiedenen Naturmaterialen, ihre phantasievolle Gestaltung und bewusste Auswahl war ein wichtiger Aspekt des Projektes. Spiele zur Sensibilisierung der Sinne bereiteten das Arbeiten in der Natur vor. Am Ende jedes Projekttages haben die Kinder ihre Orte und Werke selbst fotografiert.
Während des Projektes entstand eine Präsentation der Ergebnisse, die bis 24.05.10 in den Räumen der GFZK FÜR DICH zu sehen war.
Ausführliche Dokumentation:
FUNDORTE (LOCALITY): Project to „An die Natur. Die ALTANA Kulturstiftung“ ( To nature. The ALTANA trust)
Based on the current exhibition “AN DIE NATUR. Die ALTANA Kunstsammlung“ a project with year 3 pupils of the Carl-von-Linné primary school will take place from the 18.05 to 21.05.2010 under the direction of the object- and character artist Franziska Merkel.
In this process the participants will investigate the close-by park for interesting places, engross them, take photographs and design the place for the duration of the project. Changes due to weather condition and in the environment are documented photographically.
The exhibition of the project can be seen in the GALERIE FÜR DICH until Whit Monday the 24th of May 2010.