UNSERE FRAU IN MINSK: ein Projekt von Antje Schiffers – 2004 – kuratiert von Julia Schäfer

28.11.2004 – 31.01.2005
kuratiert von Julia Schäfer

antje1moldawienASchiffers MakedoniaASchiffers Lativia

antjezeitungantjewand1ASchiffers LIT BYASchiffers entrance

Antje Schiffers lernte auf Reisen nach Mexiko, Kasachstan, Kirgisien und Italien jedesmal eine neue Sprache, reiste von Stadt zu Stadt und malte, um zu leben, sprich: ein Bild gegen Kost und Logis. Hierbei vermischen sich künstlerische Arbeit, die Begegnungen zweier Kulturen und eine Vermittlung dessen, was Kunst in verschiedenen Kulturen ist und sein kann, auf eine sehr kommunikative und anschauliche Weise. Antje Schiffers ist in mehrfacher Hinsicht als Künstlerin auch eine Botschafterin. Sie sendet Geschichten an die Heimat, die in Zeitungen und via Internet von ihren kulturellen Erlebnissen erzählen. Für die Kulturellen Territorien wird Antje Schiffers als Korrespondentin des Projekts in die Länder Osteuropas reisen, um dort das Projekt zu vermitteln und um uns von dort zu berichten.

Kataloge:

Antje Schiffers: „Unsere Frau in Minsk“.  Hg.: Julia Schäfer. Köln: Walther König, 2006, Preis: EUR 18.00

Im Jahr 2004 hat Antje Schiffers als Korrespondentin und Botschafterin drei große Reisen in Osteuropa unternommen. “Unsere Frau in Minsk” versammelt zum Abschluß des Projekts Berichte, Reisedokumente, Photos, Videos, Objekte. Es entsteht eine Vorstellung davon, was Kunst in verschiedenen Kulturen ist und sein kann.

Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig/ Kulturstiftung des Bundes (Hg.): Zur politischen Macht kultureller Territorien. Cultural Territories. Köln 2005. (dt., engl.)


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117