23.11.2003 – 25.01.2004
mit Helmut und Johanna Kandl
kuratiert von Julia Schäfer
›Egal, wo Sie im Urlaub waren – am Cospudener See, in den Bergen, in Ihrem Garten oder am Meer – Wir freuen uns schon auf Ihre Fotos!‹ So lautete ein Aufruf für ein Fotoprojekt, das am 10.08.2002 in einer Präsentation für das 4. LWB-Hochhausfest Urlaubsfotos von MitarbeiterInnen der Leipziger Wohnungsbaugesellschaft, der GfZK sowie BewohnerInnen dreier Plattenbauten vereinte, die auf normalem Wege nie zusammengeflossen wären.
Jeder Mensch kennt das Gefühl, an einem Ort fremd zu sein, sei es im Urlaub, bei einem Ausflug oder in einer neuen Stadt. Urlaubsfotos zeigen uns in anderen, neuen Zusammenhängen. Klassische Urlaubsziele, wie die Berge, das Meer oder auch der eigene Garten, werden von jeder Person anders erlebt – und oftmals ist die Schnittmenge der gemeinsamen Interessen und Ziele groß genug, um schnell mit Fremden ins Gespräch zu kommen.
Helmut und Johanna Kandl sammeln seit einigen Jahren an unterschiedlichen Orten in West- und Osteuropa Urlaubsfotos. Sie begannen diese Arbeit an der tschechisch-österreichischen Grenze. Hintergrund in Znaim und Laa war, zwei Bewohnergruppen unmittelbar benachbarter Städte in einer künstlerischen Aktion zusammenzuführen. Kandls forderten die BewohnerInnen durch die lokale Presse, Radio und Briefsendung auf, ihnen Urlaubsfotos zuzusenden. Diese wurden in einer Diashow, Plakaten und in Katalogen gebündelt und wiederum an öffentlichen Plätzen, in Restaurants und Ausstellungsräumen gezeigt.
In der Ausstellung in Leipzig werden die in unterschiedlichen Kontexten gesammelten Fotoserien zusammengeführt und in einer umfangreichen Präsentation gezeigt. (“2 Städte an der Thaya –Laa/Znojmo”, Berlin: Kontakte im Atelier, “Touristische Blicke”, Wolfsburg, “5. Werkleitz-Biennale”, “LWB Hochhausfest”, Leipzig, “KustKur”, Lohmen, Mecklenburg, “Von Baghdad nach Babylon”, ACF London).