Kalender 2017

Interkultureller & interreligiöser Kalender – Workshop mit der Kindertagesstätte Kohlgartenstraße des FAIRbund e.V. Leipzig

In der Kindertagesstätte Kohlgartenstraße sind Kinder mit 27 verschiedenen kulturellen Hintergründen. Der FAIRbund e.V. trat an die GfZK mit dem Wunsch heran, einen Kalender zu entwickeln und zu gestalten, in dem sich eine Übersicht der kulturellen und religiösen Feiertage findet und der gleichzeitig auch interaktiv nutzbar ist.
Aus Kinderzeichnungen, die während eines zweitägigen Workshops in der Kindertagesstätte entstanden sind, wird die Illustratorin Wiebke Steinert einen Jahreskalender gestalten. Dieser wird nach Fertigstellung in den Räumen der Kindertagesstätte hängen und sowohl von den Kindern als auch dem pädagogischem Team genutzt werden.

WORKSHOP

Der Workshop im Rahmen der Entstehung des interkulturellen & interreligiösen Kalenders fand am 31. August & 01. September 2016 statt. In den Räumen der Kindertagesstätte Kohlgartenstraße kamen 15 interessierte Kinder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen. Die Kinder im Alter zwischen 3 bis 5 Jahren beschäftigten sich mit den Fragen:
Was ist ein Kalender? Was gehört zu einem Kalender? Was ist feiern? Was wird gefeiert? Wie wird gefeiert? Wer ist mit dabei? Was ist besonders aufregend? Was sind Geschenke? Was gibt es für Geschenke? Wann bekommt man Geschenke? Was wünsche ich mir? Welches Geschenk bekam ich? Über welches Geschenk habe ich mich sehr gefreut? Was wird gegessen? Was ist deine Lieblingsspeise?
Das Zeichnen, das Entdecken von unterschiedlichen Kalendern, das Erzählen und das Zuhören einer Geschichte, in denen Zeichnungen zu den verschiedenen Fragen entstanden, gehörte zum Aufbau des Workshops.

DSCF7918g DSCF7915b DSCF7914b DSCF7917d

Die Kinder waren sehr interessiert, neugierig und voller Energie dabei.
Viele tolle Zeichnungen sind entstanden.
Wir bedanken uns bei der Erzieherin Carolin, die die Kinder und uns während des Workshops begleitet und unterstützt hat.

Workshopleitung: Wiebke Steinert (Illustratorin) und Elisa Ludwig (Praktikantin in der GfZK für Dich)

Diese Zeichnungen sind u.a. entstanden:

KASTANIEN LUNA NOCH EINS WARO YASMIN ACTION 2 ACTION 3 ACTION CHAIMA

Eine Kooperation der Kindertagesstätte Kohlgartenstraße des FAIRbund e.V. und der GfZK für Dich


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117