Kurzprojekte in der Ausstellung The Present Order mit Leipziger Grundschulkindern
Gemeinsam mit den ersten Klassen der Schule am Auwald und einem Teil der zweiten Klassen der Erich Kästner-Schule haben wir uns in der aktuellen Sammlungsausstellung The Present Order mit den Themen Sammlung und Ordnungssysteme beschäftigt.
Zunächst waren alle Kinder eingeladen, die Sammlung der Galerie für Zeitgenössische Kunst kennen zu lernen. Das Museum besitzt eine umfangreiche Sammlung, die aus vielen verschiedenen Werken besteht. Aber nach welchen Kriterien werden die Kunstwerke im Ausstellungsraum gezeigt? Gibt es in jedem Raum ein Thema? Wie kann man so viele unterschiedlich Dinge ordnen?
Im Anschluss interessierte uns vor allem: was und wie sammeln die Kinder zu Hause oder in der Schule? Dabei stellten wir fest: nicht nur ein Museum sammelt Kunst, Skulpturen, Filme und einiges mehr, auch Zuhause wird fleißig gesammelt!
Die Kinder haben ihre wertvollen Sammlungen von Kuscheltieren, Muscheln, Fußballkarten, leuchtenden Wasserspielzeugen und vielem mehr vorgestellt, geordnet und in einer eigenen Ausstellung präsentiert. Dabei besuchten sie in ihren eigenen Ausstellungen ganz unterschiedliche Orte wie zum Beispiel Inseln, Fantasiewelten und das bunte Chaos!